Schulungen

 

Schulteams können folgendes Kursangebot im Rahmen einer schulinternen Weiterbildung in Anspruch nehmen, um ein Entwicklungsprojekt zum Thema “Erwerb der Rechtschreibkompetenz“ durchzuführen. Es empfiehlt sich, das Projekt in drei Schritten durchzuführen:

1. Schritt: Ein theoretischer Input (drei Stunden) für das ganze Team (Kindergarten/Grundstufe bis zur 6. Klasse, im Idealfall bis zur 9. Klasse) bildet die Basis für die Entwicklung eines stufenübergreifenden Rahmenkonzepts. Dieses Konzept ist inhaltlich identisch mit den Empfehlungen der EDK von 2006.

2. Schritt: Fachkundige Einführungen in die ausgewählten Unterrichtsinstrumente sind empfehlenswert. Ich biete eine Einführung in den Lehrgang «Grundbausteine der Rechtschreibung» an (eineinhalb bis zwei Tage).

3. Schritt: Es bewährt sich, den Eltern der Schulgemeinde das neue Rechtschreibkonzept vorzustellen und zu erläutern. So fühlen sie sich in ihrem Anliegen, dass ihre Kinder richtig schreiben lernen, ernst genommen.

 

Recht schreiben lernen ab der 3./4. Klasse (pdf)

 

Supervision

 

Mein Angebot an Supervision meint immer die Reflexion von Fragen zum Lehrgang «Grundbausteine der Rechtschreibung» und/oder die Reflexion individueller Entwicklungsprozesse einzelner Lernender auf dem Weg zur Rechtschreibkompetenz. Der praxisbezogene Reflexionsprozess von einzelnen Lehrpersonen oder ganzen Schulteams verfolgt das Ziel, die professionellen Kompetenzen zu erweitern:

- Offene Fragen bezüglich der Diagnostik von Rechtschreibschwierigkeiten, von Interventionsmöglichkeiten, der Morphemmethode sowie der Arbeitsweise mit dem komplexen Lerninstrument werden erörtert und geklärt, um die Schülerinnen und Schüler mit der nötige Sachkompetenz auf ihrem Lernweg optimal begleiten zu können.

- Fragen zu einzelnen Schülerinnen und Schüler lassen sich klären, um sie in ihrem Lernprozess hilfreich und zielorientiert begleiten zu können. Dies ist dann sinnvoll, wenn der Lernprozess eines Kindes und Jugendlichen über eine gewisse Zeit stagniert. Je nach Situation ist neben dem Lernprozess auch das Umfeld des Lernenden Thema der Reflexion.

Rechtschreibung

Psychotherapie

Werdegang

Publikationen

Kontakt

Links

Home Page Design: Atelier F Project, Zürich, www.bartos.ch